Taekwondo

Taekwondo

Effektive Verteidigung

Das klassische Taekwondo ist eine Kampfkunst aus Korea, bei der vornehmlich Schläge, Stöße und Tritte eingesetzt werden. Tatsächlich bedeutet die Silbe Tae so viel wie „im Sprung treten“, während Kwon mit „die Faust“ übersetzt werden kann. Do steht dann für „Weg“ oder „Methode“ und spielt somit auf die philosophischen Aspekte der Kampfkunst Taekwondo an.

Denn gerade beim klassischen Taekwondo spielen gesundheitliche Aspekte wie auch der Respekt vor dem jeweiligen Übungspartner eine zentrale Rolle, so dass ausschließlich kontaktlos trainiert wird. Dazu Großmeister Son Jong Ho: „Unsere Energie fließen zu lassen, von Unterbauch und Wirbelsäule durch den ganzen Körper bis zu den Finger- und Zehenspitzen, das ist das eigentliche Ziel des Taekwondo. Durch dieses Fließen erweist sich der Körper als gesund und der Geist kann sich frei entfalten.“


Nicht umsonst gilt gerade das schweißtreibende traditionelle Taekwondo als umfassendes Gesundheits- und Fitnesstraining und kann unter konditionellen Aspekten mit jeder Bauch-Beine-Po Einheit mühelos Schritt halten.
Gerade Frauen können bei den teils akrobatischen Kicktechniken mit ihrer Beweglichkeit punkten und rasch erste Erfolge erzielen; zudem kann durch ein regelmäßiges Taekwondo-Training eine solide Selbstverteidigung erlernt werden. Ansätze dazu finden sich in den Hyongs, einer Art „Schattenkampf“, bei dem mehrere imaginäre Angreifer abgewehrt werden, aber auch in freien Selbstverteidigungstechniken, die Hosinsul genannt werden.
Dabei kommt den Schülerinnen und Schülern zu Gute, dass einige Trainer auch Graduierungen in Jiu Jitsu und Hapkido, also Kampfkünsten, die sich ausschließlich dem Thema Selbstverteidigung widmen, erlangt haben.

Körper und Geist bilden eine Einheit und werden durch regelmäßiges Taekwon-Do Training gestärkt. Durch spezielle Bewegungen und richtige Atmung wird die Gesundheit gefördert; die Lebensqualität steigt. Regelmäßiges Training gibt mehr Kraft und Energie im Alltag. Zudem wird das Immunsystem gestärkt und hält uns lange gesund.

Großmeister Son Jong-Ho ist der Begründer des Taekwon-Do in Österreich, Italien und Deutschland. Sein Ziel ist es, all sein Wissen und seine Erfahrungen über die Prinzipien physischer und psychischer Gesundheit an seine Schüler weiterzugeben. Nach langen Jahren harter Arbeit ist es ihm gelungen, einen Taekwon-Do Verband mit zahlreichen Clubs zu gründen. Er betreut bis heute über 30 Schulen.

Mit 12 Jahren begann Großmeister Son Jong Ho Taekwon-Do zu trainieren. Nur 6 Jahre später gründete er den ersten Taekwon-Do Club

Der Einstieg ist auch ohne Vorkenntnisse jederzeit möglich!

Samar

Ein Urgestein des Kampfsports seit über 30 Jahren. Landestrainer an der Sportschule des Saarlandes. Athletiktrainer und zugelassener Reha Trainer.

  • Bitte noch Qualifikationen zusenden 🙂